Doppelt Schwein gehabt:

Lucille ist schon gefunden

von Gina Parchatka


(pa). Alexander S. hat sein CD-Cover-Model gefunden: Viele Leser haben sich bei dem Garchinger gemeldet und ihre Schweine fürs Fotoshooting angeboten. Die Entscheidung fiel jedoch nicht zugunsten eines rosigen Ferkelchens aus: S. zog zwei „Exoten” in der heimischen Schweinehaltung in die engere Wahl.

Beim ersten Fototermin schlüpfte eine medienerfahrene Borstenvieh-Dame in die Rolle der „Lucille”. „Emma Dorothea von und zu Rockersbach” ist ihr Name. Die attraktive Hängebauchschwein-Lady war bereits im Januar Star der beliebten „Wochenblatt-Seite 5” und lebt mit Sohn Quadro im Emmertinger Hippo-Point von Peter und Helga Prante. Beim Fotoshooting, bei dem mit dem Kastler Fotografenmeister Heiner Heine ein echter Profi engagiert war, brillierte „Emma” zunächst einmal mit ihren Star-Allüren. Nachdem Alexander S. gewinnendes Lächeln die borstige Lady nur wenig beeindruckte, gelangen unter Verabreichung diverser Leckerli aber doch noch nette Fotos.

Der zweite Fototermin wurde in Kastl bei Kurt Gmach abgehalten, wo das Hängebauchschwein „Lucie” zu Hause ist. Die salomonische Entscheidung Alexander S. sieht nun so aus: Schwein „Lucie” kommt aufs Cover und Schwein „Emma” kommt im Beiheft der CD zur Geltung. Alexander S. ist begeistert: „Der Betrachter wird nicht merken, dass es sich um zwei verschiedene Schweine handelt. Das ist beinahe wie bei den Profis, die ja auch eine Zweitbesetzung haben.”

Für artgerechte Haltung und ein Leben ohne Schlachttermin garantieren den beiden Schweinedamen natürlich die Prantes und die Gmachs. Ob sie nun „saumäßig” berühmt werden, liegt nun am Garchinger Liedermacher …